„Urgeschichte aktiv“ - Eine Reise in die Vergangenheit - MAMUZ- Lehrausgang der 2B und 2F

Am Freitag, dem 15. Oktober, fuhren wir, also die Schüler:innen der 2B und 2F, unter Leitung von Prof. Wandl ins MAMUZ-Museum nach Asparn an der Zaya. Nach einem kurzen Aufenthalt am Spielplatz gingen wir in Begleitung unseres Guides und unserer Lehrer durch ein Tor ins Freiluftmuseum.

Als erstes erblickten wir einen Mammutnachbau in Lebensgröße. Zu Beginn der 2-stündigen Führung gab es einen geschichtlichen Überblick über die Alt- und Jungsteinzeit und wir durften sogar echtes Mammutfleisch und Waffen bzw. Werkzeuge begutachten.

In dem Freiluftmuseum gab es viel zu sehen: nachgebaute Zelte, Hütten, Feuerstellen, ein Heiligtum und vieles mehr. Wir lernten sehr viel über die Lebensweisen und -gewohnheiten der Menschen damals: wie sie kochten, was sie aßen, wie sie Lebensmittel konservierten und aufbewahrten und auch wie sie jagten.

Dort war z. B. ein großer Heuhaufen mit einer Mammut-Abbildung. Man gab uns Speere aus Holz und wir durften in Dreiergruppen unser Jagdglück probieren. Zum Glück gingen die meisten von uns nicht leer aus und unser Abendessen war gerettet!

Am Ende der Führung lernten wir, wie man aus Feuerstein Feuer macht. Als Abschiedsgeschenk gab es eine Verkostung von Brot, wie es damals produziert wurde. Man schmeckte den deutlichen Unterschied zu der modernen Brotbackkunst.

Es war ein schöner, unvergesslicher und lehrreicher Lehrausgang. Die Bilder sprechen für sich.

Text (adaptiert): Peter LAMPLOT (2F)
Fotos: Prof. Wandl, Prof. Obermüller-Nahimi

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Mamuz

Go to Top