Workshop zu Geschlechtergleichheit in der 5A

Am 19.02.2024 fand ein spannender Workshop zum Thema „Gemeinsam für Geschlechtergerechtigkeit“ mit Mara Zöller von der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ und der gesamten 5A Klasse statt. Brot für die Welt ist die entwicklungspolitische Aktion der evangelischen Kirchen A.B. und H.B. in Österreich und engagiert sich in Fragen der Entwicklungszusammenarbeit.

Im Fokus unseres Workshops stand das UNO-Nachhaltigkeitsziel „Geschlechtergleichheit“, wobei die Schülerinnen und Schüler zuerst einmal typische Stereotypen zu den Geschlechterrollen in der Gesellschaft erarbeitet und diskutiert haben. Dabei wurden auch Unterschiede zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht thematisiert und erörtert. Anhand eines “Privileg-Walks” erarbeiteten wir uns danach ein Verständnis für die Ungleichbehandlung von Menschen in unserer Gesellschaft. Ziel war es, zu verdeutlichen, wie sich Chancenungleichheit in unserer Gesellschaft äußert. In einer idealen Welt würden Menschen auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer Religion und ihres Aussehens, gleich und gerecht behandelt werden, doch leider gehören Benachteiligungen aufgrund von Geschlecht und sexueller Orientierung weiterhin zur Realität. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Austausch zu verschiedenen Handlungsmöglichkeiten, wie man Geschlechterungleichheit aktiv entgegenwirken kann. Vielen Dank an Mara Zöller für die Zeit und den Input und der 5A für die aktive Mitarbeit während des zweistündigen Workshops.

Mag. Christoph Wandl

Geschlechtergleichheit