Das ELgym
Kandidat:Innen
VIEL ERFOLG
bei der schriftlichen Reifeprüfung

Was passiert eigentlich mit unserem Müll?

Dieser Frage ging die Klasse 2i am 12. März 2024 in der Abfallverwertungsanlage Spittelau nach! Anhand einer äußerst informativen Führung erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie an diesem Ort aus ihrem Müll Energie gewonnen wurde. Dabei konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, weshalb sie keine Batterien in den Haushaltsmüll werfen sollten! (=Brandgefahr) Die Verbundenheit von Friedensreich Hundertwasser mit der Stadt Wien wurde an diesem Tag für die Lernenden auf eine besonders einprägsame Art sichtbar. Begleitet wurde die 2i dabei von Frau Prof. Schabetsberger und Herrn Prof. Kiribrahim.

Einigen SchülerInnen gefiel der Lehrausgang besonders gut:

Victoria: "Mir wurde bei dem Ausflug bewusst, wie wichtig es ist, dass der Müll getrennt wird, besonders die Batterien, denn es sind schon einige Brände entstanden. [...] Ich habe gelernt, dass man buntes Glas nicht mit weißem Glas mischen darf, da das Glas dann nicht mehr weiß wäre.

Emma: "Von den Terrassen aus hatte man einen super Ausblick auf Wien. Wir haben nicht nur viel über die Müllverbrennungsanlage gelernt, sondern auch sehr viel über Hundertwasser, der das Gebäude designt hat. [...] Alles in allem war dieser Ausflug sehr interessant und lehrreich!

Omar: "Der beste Moment war, als der gesamte Müll gezeigt wurde. [...] Die Spittelau wurde schön gestaltet.

Müll