SocialSkills – was dann?

Sozialkompetenter, teamfähiger, achtsamer, hilfsbereiter und respektvoller Umgang miteinander

Ein gutes respektvolles Miteinander im Klassenraum ist bedeutsam. Aber leider werden im Kontext der Schule die Kinder oft ausgegrenzt, gehänselt und manchmal sogar geschlagen. Was oftmals fehlt, ist Respekt im Umgang miteinander. Um dem individueller entgegenzuwirken, werden mit SocialSkills ein respektvoller, sozialverträglicher Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen geschult und gefördert.
Grundlegende Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt werden anhand von handlungsorientierten Spielen und Rollenübungen gelernt. Aus den mit SocialSkills gesteigerten Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten aller Schulkinder resultiert ein besseres Klassen- und Schulklima. Damit verbessert sich auch das Lernklima vehement - denn, in einer Schule des Lebens, in die man gerne geht, lernt man auch viel lieber.

Es war eine erstaunliche Leistung der Schüler*innen der Klasse 2D im Rahmen des oben erwähnten und am 07.03.2024 stattgefundenen Workshops. Sie konnten beispielsweise den Begriff „Respekt“ nicht nur präzise definieren, sondern auf höchstem Niveau reflektieren: „In der Klasse kann Lernen und Arbeiten nur dann gut funktionieren, wenn wir respektvoll miteinander umgehen.“ Sie fügten hinzu, dass zum Beispiel beim „nicht zuhören“ das Problem „respektlos zu sein“ beginnt und dass alle Schüler*innen der Klasse das Recht haben, während des Unterrichts sich zu konzentrieren und wohlzufühlen. Dazu sind ein gewisses Maß und Verständnis für Werte wie Höflichkeit, Achtsamkeit und Rücksichtnahme beispielsweise miteinander lachen, aber gar nicht einander auslachen.

Prof. G. Winkler, Prof. S. Fellinger, Prof. D. Tabaalite

Respekt